Auf ein Weizenbier mit Hans-Jochen Vogel †

Hans-Jochen Vogel ist tot. Das ist „bedrückend“, würde er sagen. Ein bei Freund und Feind hochangesehener Politiker der vorletzten Generation. Zuverlässig, hartnäckig bis zum Geht-Nicht-Mehr.

Legendär sein wöchentliches Frühstück für Journalisten in der Hamburger Landesvertretung in Bonn. Da testete er seine Sprachregelungen für die ganze Woche.

Ich mochte ihn, er mochte mich auch. Wir haben uns manchmal auch richtig gefetzt, aber immer wieder vertragen. Er konnte auch sehr warmherzig sein. Einmal haben wir gemeinsam für einen im Sterben liegenden Freund von mir gebetet. Das ging mir sehr nahe.

Von ihm habe ich übrigens die Vorliebe für Klarsichthüllen übernommen. Dieses Foto entstand am 8. Juli 1993 in Augsburg bei einem Interview-Termin mit meinem damaligen Kollegen Michael Backhaus. Ein dunkles Weizenbier. Möge er in Frieden ruhen, er hat es wirklich verdient!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Newsletter

Newsletter abonnieren und keinen Beitrag mehr verpassen!

Newsletter

Keine Beiträge mehr verpassen!

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile der E-Mails klicken.