Wie „Bild“ mit der Angst der Rentner Kasse macht

„Bild“ macht Angst: So viel Steuern auf so wenig Rente? Nein, stimmt gar nicht. Erfährt man aber erst hinter der Bezahlschranke.

Auf die Überschrift sollte man mindestens soviel Sorgfalt legen wie auf den Text und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Der hier von „Bild“ vorgeführte Rentner bekommt eine Rente in Höhe von 1343,25 Euro pro Monat und zahlt darauf 280,- Euro Steuern im Jahr! Das steht ja auch so im Text. Nicht im Text steht, dass dies dann umgerechnet eine Steuerbelastung in Höhe von 23,33 Euro im Monat bedeuten würde. „Bild“ aber erweckt mit Absicht den falschen Eindruck, er müsse monatlich 280 Euro Steuern auf 1343 Euro Rente zahlen.

Im Text steht übrigens auch, dass der von „Bild“ vorgeführte Rentner erwartet, so „viel“ Steuern zu zahlen. Er weiß es nämlich noch gar nicht. Findet es aber heute schon ungerecht.

Mit so einer Schlag-Zeile schürt „Bild“ völlig unnötige Angst bei Rentnern, um selber Kasse zu machen: Nämlich um neue Abonnenten für das kostenpflichtige Angebot „Bild plus“ zu generieren. Den eigenen Einnahmen widmet „Bild“ also ganz offensichtlich weitaus mehr Sorgfalt als der korrekten Information.

Der Text, der die Überschrift des Schwachsinns überführt, verbirgt sich natürlich hinter der Bezahlschranke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Newsletter

Newsletter abonnieren und keinen Beitrag mehr verpassen!

Newsletter

Keine Beiträge mehr verpassen!

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile der E-Mails klicken.