Wer wohnt bei wem? „Bild“ und „BamS“ wissen es (nicht)

„Bild am Sonntag“ vom 9. September 2018, Seite 2

Wenn man mal bei BILD und BamS gearbeitet hat, leidet man mehr als andere, wenn dort Balla-Balla-Geschichten veröffentlicht werden. Heute war es wieder so weit.

Ein Investigativ-Reporter hat sich mit einer Klatsch-Geschichte beschäftigt: „Vizekanzler Scholz bei Lobbyist eingezogen“, heißt es in der „Bild am Sonntag“ vom 9. September 2018. Ich wusste gar nicht, dass Olaf Scholz schwul ist. Ach nee, er wohnt da mit seiner Frau. In Potsdam, „in bester Lage … auf 85 Quadratmetern in einer Neubauvilla“. Was für ein Schwein! Uns die letzten Groschen durch Steuern klauen, und der Herr lebt da feudal in Saus und Braus auf seinem Anwesen vor den Toren der Hauptstadt!

Ja, und der Vermieter ist Siegmar Mosdorf. Den älteren – schon sehr älteren – unter uns vielleicht noch bekannt als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium (1998-2002). Seitdem ist er Unternehmensberater/Lobbyist. Als solcher ist er sehr gut verdrahtet und muss keine Mietverträge abschließen, um mit dem Bundesfinanzminister sprechen zu können. Er kann ihn einfach anrufen.

Das hindert den rasenden BamS-Reporter aber nicht daran, zu unterstellen, dass Mosdorf an Scholz vermietet hat, um „Türen zu öffnen“. Aber: Mosdorf hat gar nicht an Scholz vermietet, das steht ja in der Geschichte auch drin: FRAU Mosdorf hat mit FRAU Scholz, die Britta Ernst heißt, schon im Herbst vergangenen Jahres den Mietvertrag abgeschlossen. Die brauchte nämlich dringend eine Wohnung, weil sie in Brandenburg Bildungsministerin ist.

Da wurde in Berlin noch über eine Jamaika-Koalition verhandelt, und dass der damalige Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz mal Bundesfinanzminister in Berlin werden würde, daran war zu dem Zeitpunkt gar nicht zu denken.

Apropos Jamaika-Koalition: Bei den Verhandlungen hatten sich offenbar Jens Spahn und Christian Lindner sehr liebgewonnen. Denn im November meldete BILD: „Lindner zieht bei Spahn ein“. Ein Akt der Liebe, um das Scheitern der Jamaika-Verhandlungen doch noch rückgängig zu machen?

Nein, es war doch nicht so spektakulär: Spahn ist aus seiner Wohnung ausgezogen, Lindner ist dann in Spahns Wohnung eingezogen. Und ja: Spahn ist schwul, sogar verheiratet. Und Lindner offenbar nicht. Hat sich ja gerade von seiner Frau getrennt und ein junges Ding geangelt.

Insgesamt tun sich da natürlich Abgründe auf. Vor allem, wenn BILD-Reporter zu viel Kaffee trinken oder einfach ihre Verschwörungstheorien auf andere übertragen. Wobei ich zur Ehrenrettung sagen muss: Die meisten sind wirklich sehr nette Menschen. Aber der eine oder andere hat doch schon mal einen an der Waffel.

Ich ja auch, dass ich mich darüber noch aufrege.

So berichtete „Bild“ am 22. November 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Newsletter

Newsletter abonnieren und keinen Beitrag mehr verpassen!

Newsletter

Keine Beiträge mehr verpassen!

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile der E-Mails klicken.