Schnittchen am Telefon mit Norbert Blüm †

Über Norbert Blüm, der am 23. April gestorben ist, haben nun schon viele geschrieben, die das besser können als ich und viel länger und viel enger mit ihm zu tun hatten. Zusammengefasst: ein Riesentyp, den man nie vergisst.

Einen Aspekt muss ich aber auch mal erwähnen: Als Interviewpartner war er – vorsichtig ausgedrückt – manchmal eine harte Nuss. Da hatte er nämlich gerade überhaupt keine Lust, das zu sagen, was man von ihm erhofft hatte (und weswegen der Interview-Termin eigentlich vereinbart war). Das machte ihm richtig (und sichtbar) Spaß. Er drehte den Spieß einfach um: grillen statt gegrillt werden. Er spielte gern mit den Journalisten, damit sie nicht mit ihm ihr Spielchen spielten. Das muss man auch erstmal können.

Dieses Foto entstand bei einer Telefonaktion des „Express“ Mitte der 1980er Jahre. Es ging, vermutlich, um die Rente.

Sollte es im Himmel Ungerechtigkeiten geben, wird Norbert Blüm nicht zögern, dem Lieben Gott freundlich ins Gewissen zu reden. Ruhe in Frieden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Newsletter

Newsletter abonnieren und keinen Beitrag mehr verpassen!

Newsletter

Keine Beiträge mehr verpassen!

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile der E-Mails klicken.