„Bild“: Neue Doppelspitze spurlos VERSCHWUNDEN!

So präsentierte Axel Springer am 25. März 2021 die neue Doppelspitze von „Bild“:
Alexandra Würzbach und Julian Reichelt sollten „mit sofortiger Wirkung“ gleichberechtigte „Vorsitzende der BILD-Chefredaktionen“ sein.
Fotos: Axel Springer

Rätsel um die Doppelspitze! Am Donnerstag vergangener Woche hatte Axel Springer mitgeteilt, dass „Bild“ nach Abschluss des Compliance-Verfahrens gegen Julian Reichelt ab sofort von einer Doppelspitze geleitet wird. Doch von der neuen Doppelspitze ist bisher nichts zu sehen. Ist die Doppelspitze geplatzt? Will Julian Reichelt die Frau an seiner Seite nicht akzeptieren? Von der neuen Doppelspitze gibt es keine Spur!

In einer Pressemitteilung des Verlags vom 25. März 2021 hieß es: Die Freistellung von Julian Reichelt wird „mit sofortiger Wirkung aufgehoben“. Und weiter: „Zum gleichen Zeitpunkt wird die Redaktionsleitung als Doppelspitze neu aufgestellt. Alexandra Würzbach, 52, derzeit Chefredakteurin der BILD am SONNTAG und Mitglied der Chefredaktion der BILD-Gruppe, wird gleichberechtigte Vorsitzende der BILD-Chefredaktionen.“

Überschrift der Pressemitteilung von Axel Springer vom 25. März 2021
Auszug aus der Pressemitteilung von Axel Springer vom 25. März 2021

„Mit sofortiger Wirkung“! „Zum gleichen Zeitpunkt“!

Wirklich?

Im gesetzlich vorgeschriebenen „Impressum“, in dem die Verantwortlichen für Publikationen genannt werden müssen, ist von der neuen Doppelspitze für „Bild“ KEINE SPUR! Dabei ist das Impressum bei Verlagen normalerweise das erste, was geändert wird.

Impressum der Printausgabe von „Bild“ vom 29. März 2021

Selbst vier Tage nach der Ankündigung von Axel Springer wird Alexandra Würzbach weder im Impressum der gedruckten „Bild“-Zeitung noch im Impressum von „bild.de“ als  „gleichberechtigte Vorsitzende der BILD-Chefredaktionen“ genannt, lediglich – wie  bisher – als Chefredakteurin von „Bild am Sonntag“. Es hat sich trotz gegenteiliger Erklärung nichts geändert.

Impressum von „bild.de“ am 29.März 2021

Nichts?

Doch! In der Rubrik „ViSdP“ (Abkürzung für: „Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes“) taucht statt bisher Florian von Heintze (Stellvertreter des Chefredakteurs) plötzlich ein anderer Name auf: Ralph Große Bley. Das ist der Ex-Mann von Alexandra Würzbach.

Verantwortlich für BILD-Deutschland-Ausgabe inkl. Seite 1 und letzter Seite am 29. März 2021: Der Ex-Mann von Alexandra Würzbach, Ralph Große Bley

Insider fragen sich: Ist die neue Doppelspitze von „Bild“ schon weg, bevor sie angetreten ist? Was steckt dahinter? Ein neuer Machtkampf bei „Bild“? Oder einfach nur ein Doppelspitzen-Versagen?

„SOFORTIGE WIRKUNG“ SIEHT ANDERS AUS!

P.S.: Im Flurfunk von „Bild“ auch heiß diskutiert: Bekommt Alexandra Würzbach, wenn sie „gleichberechtigt“ sein soll, auch einen gepanzerten Dienstwagen mit Fahrer wie Julian Reichelt?

[Weil „Bild“ bisher weder über die vorübergehende Freistellung von Julian Reichelt noch über das Ende des Compliance-Verfahrens und die neue „Doppelspitze“ berichtet hat, habe ich mir erlaubt, diesen Text angelehnt an den „Bild“-Stil zu formulieren.]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Newsletter

Newsletter abonnieren und keinen Beitrag mehr verpassen!

Newsletter

Keine Beiträge mehr verpassen!

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile der E-Mails klicken.